Abacus Administration

Unsere Administrationsmodule bilden eine solide Basis und entlasten Ihr Unternehmen.

Die Auftragsbearbeitung ist das Herzstück der integrierten Abacus Business Software.

Sie bildet zusammen mit den Programmen für die Leistungs- und Projektabrechnung, die Produktions­planung und -steuerung, das Service- und Vertragsmanagement sowie der Finanzsoftware mit Kostenrechnung eine umfassende und integrierte Gesamtlösung.

Projekte jederzeit im Griff

Mit vielen branchenspezifischen Lö­sun­gen ermöglicht die Abacus Projekt­ver­waltung eine gezielte, effiziente Wirt­schaft­lich­keits­kontrolle für Projekte, Mitarbeitende und Maschinen.

Mehr Kontrolle über die Fahrzeugflotte

Organisieren Sie die Beschaffung und den Betrieb sämtlicher Fahrzeuge mit der Abacus Flottenmanagement-Lösung.

Management von Kundenbeziehungen

Mit Hilfe der CRM-Software von Abacus sind alle relevanten Daten Ihrer Kundenbeziehungen an einem zentralen Ort abrufbar, so dass keine wichtigen Informationen verloren gehen.

Zertifizierte, gesetzes­konforme und inte­grierte Archi­vie­rung

Bewahren Sie alle Geschäfts­dokumente nach den Vorgaben einer gesetzes­kon­formen Archivierung lückenlos in digi­talen Dossiers und Archiven auf.

Geschäftsdokumente automatisiert austauschen

Abacus E-Business gewähr­leistet Ihnen einen medien­bruch­freien und hoch­auto­matisierten Datenaustausch mit Ihren Geschäfts­partnern – rund um die Uhr, an sieben Tagen pro Woche.

Auftragsbearbeitung

Stammdaten

Artikel-­ und Leistungsstammdaten
Artikelvarianten, Produkte­-Sets und Stücklisten
Zubehör-­, Ersatz­- und Auswahlprodukte
Flexibles Preis­ und Rabattsystem inkl. Preiskalkulation
Verwaltung von Chargen­-/Seriennummern
Benutzermasken inkl. Lese­-/Schreibberech­tigung
Debitoren­-, Kreditoren-­, Konten­- und Kosten­stellenstammdaten
Verkauf / Auftragswesen
Verkaufs-Portal Aufträge, Offerten, Projektaufträge
Kasse inkl. Sammelverarbeitung
Sammelrechnungen
Abonnements­verwaltung
Rahmenaufträge
Auftragsdisposition
Provisionierung
Rechnungs­- und Dokumentenaustausch inkl. EDI
Anbindung E­-Business AbaShop, AbaNet und PepperShop
Mobile Auftrags-­/Offerterfassung
Einkauf / Bestellwesen
Bestellungen inkl. Sammelverarbeitung
Einkaufsdisposition mit Bestellvorschlägen
Rahmenbestellungen
Freigabeprozess für Bestellungen
Automatische Rück­standsauflösung bei Bestelleingang
Terminüberwachung
Lieferavisierung
Liefermahnung
Lagerverwaltung
Beliebig viele Lagerorte
Dokumentation von Lagerbeständen
Übersicht Verfügbarkeit und Bedarfsanalyse
Inventur und Bewertung
Lagereingänge, -ausgänge, -umbuchungen inkl. Sammelverarbeitung
Auflösung von Rückständen
Direktlager für die auftragsbezogene Beschaffung
Qualitätssicherung mit Prüfaufträgen und Quarantänelager
Controlling
Management-Informationssystem
Auftrags­-, Offert­- und Bestellübersichten
Diverse Verkaufs-­ und Einkaufsstatistiken
Lagerkennzahlen
Public Portal
Automatischer Versand an Verantwortliche

Flotten­management

Mehr Kontrolle über die Fahrzeugflotte

Organisieren Sie die Beschaffung und den Betrieb sämtlicher Fahrzeuge mit der Abacus Flottenmanagement-Lösung.

Damit verwalten Sie Ihre Fahrzeuge effizient und senken die Gesamt­kosten Ihrer Flotte. Behalten Sie den Überblick über Ihren Fahrzeug­bestand, erkennen Sie notwendige Investitionen frühzeitig und ermitteln Sie überhöhten Treibstoffverbrauch oder Ausreisser bei Reparaturkosten sofort. Die Flottenmanagement-Lösung von Abacus wurde zusammen mit dem Schweizer Unternehmen fleetcompetence Group Schweiz entwickelt und lässt sich in die bestehende ERP-Landschaft einbetten.

Mit dem Abacus Flottenmanagement stehen Ihnen stets sämtliche aktuellen Daten zu Ihrem Fahrzeugpark online zur Verfügung. Analysieren Sie Reparaturen, Servicekosten, Unterhaltskosten und Benzinverbrauch.

Dank integriertem Controlling kennen Sie jederzeit die wichtigsten Kennzahlen Ihrer Flotte wie etwa die Kosten pro Kilometer oder den Treibstoffverbrauch pro 100 Kilometer.

Das Abacus Flottenmanagement erhöht die Planungssicherheit für Ihr Unternehmen und hilft bei Entscheidungen über Neu- oder Ersatzbeschaffungen oder Wirtschaftlichkeit von Reparaturen. Damit stellt es ein strategisches Führungsinstrument dar, mit dem sich Ihre Kosten für die Fahrzeugflotte optimieren lassen.

Auftragsbearbeitung

Die Auftragsbearbeitung ist das Herzstück der integrierten Abacus Business Software.

Sie bildet zusammen mit den Programmen für die Leistungs- und Projektabrechnung, die Produktions­planung und -steuerung, das Service- und Vertragsmanagement sowie der Finanzsoftware mit Kostenrechnung eine umfassende und integrierte Gesamtlösung.

Projekte jederzeit im Griff
Mit vielen branchenspezifischen Lö­sun­gen ermöglicht die Abacus Projekt­ver­waltung eine gezielte, effiziente Wirt­schaft­lich­keits­kontrolle für Projekte, Mitarbeitende und Maschinen.

Sämtliche relevanten Projektinformationen stehen Ihnen aktuell und überall zur Verfügung. Das erlaubt schnell und zeitgerecht auf veränderte Gegebenheiten zu reagieren. Erbrachte Leistungen können in jeder Phase eines Projekts in Rechnung gestellt werden, was für ein effizientes Cash-Management wichtig ist.

Mehr Kontrolle über die Fahrzeugflotte
Organisieren Sie die Beschaffung und den Betrieb sämtlicher Fahrzeuge mit der Abacus Flottenmanagement-Lösung.

Damit verwalten Sie Ihre Fahrzeuge effizient und senken die Gesamt­kosten Ihrer Flotte. Behalten Sie den Überblick über Ihren Fahrzeug­bestand, erkennen Sie notwendige Investitionen frühzeitig und ermitteln Sie überhöhten Treibstoffverbrauch oder Ausreisser bei Reparaturkosten sofort.

Management von Kundenbeziehungen
Mit Hilfe der CRM-Software von Abacus sind alle relevanten Daten Ihrer Kundenbeziehungen an einem zentralen Ort abrufbar, so dass keine wichtigen Informationen verloren gehen.

Von dieser Informationsplattform profitieren nicht nur Ihre Mitarbeitenden, sondern auch Ihre Kunden. Das CRM unterstützt eine zuverlässige Beziehungspflege und sorgt für eine solide Vertrauensbasis.

Durch die nahtlosen Integration in das Abacus-ERP lassen sich sämtliche Adress- und Kundendaten, die im CRM eingegeben wurden, ohne Schnittstellen für übrige Abacus Applikationen nutzen.

Zertifizierte, gesetzes­konforme und inte­grierte Archi­vie­rung
Bewahren Sie alle Geschäfts­dokumente nach den Vorgaben einer gesetzes­kon­formen Archivierung lückenlos in digi­talen Dossiers und Archiven auf.

Die Abacus Business Software bietet dazu eine integrierte Archivierungs- und Scanning-Lösung. Ein Dokumententext wird beim Scannen automatisch indexiert. Dadurch finden Sie ihn in kürzester Zeit über die Stichwortsuche. Echtheit, Vollständigkeit und Herkunft der Dokumente werden durch elektronische Signaturen nachgewiesen.

Geschäftsdokumente automatisiert austauschen
Abacus E-Business gewähr­leistet Ihnen einen medien­bruch­freien und hoch­auto­matisierten Datenaustausch mit Ihren Geschäfts­partnern – rund um die Uhr, an sieben Tagen pro Woche.

Digitalisieren Sie mit Abacus E-Business die Prozesse mit Ihren Kunden und Lieferanten und profitieren Sie vom Anschluss an gängige Netzwerke für E-Dokumente. Dies ermöglicht den Versand und Empfang von elektronischen Dokumenten (EDI) inklusive E-Rechnungen.

Projekt­verwaltung

Projekte jederzeit im Griff
Mit vielen branchenspezifischen Lö­sun­gen ermöglicht die Abacus Projekt­ver­waltung eine gezielte, effiziente Wirt­schaft­lich­keits­kontrolle für Projekte, Mitarbeitende und Maschinen.

Sämtliche relevanten Projektinformationen stehen Ihnen aktuell und überall zur Verfügung. Das erlaubt schnell und zeitgerecht auf veränderte Gegebenheiten zu reagieren. Erbrachte Leistungen können in jeder Phase eines Projekts in Rechnung gestellt werden, was für ein effizientes Cash-Management wichtig ist.

Projekt­verwaltung

Die Auftragsbearbeitung ist das Herzstück der integrierten Abacus Business Software.
Sie bildet zusammen mit den Programmen für die Leistungs- und Projektabrechnung, die Produktions­planung und -steuerung, das Service- und Vertragsmanagement sowie der Finanzsoftware mit Kostenrechnung eine umfassende und integrierte Gesamtlösung.

Projekte jederzeit im Griff
Mit vielen branchenspezifischen Lö­sun­gen ermöglicht die Abacus Projekt­ver­waltung eine gezielte, effiziente Wirt­schaft­lich­keits­kontrolle für Projekte, Mitarbeitende und Maschinen.

Sämtliche relevanten Projektinformationen stehen Ihnen aktuell und überall zur Verfügung. Das erlaubt schnell und zeitgerecht auf veränderte Gegebenheiten zu reagieren. Erbrachte Leistungen können in jeder Phase eines Projekts in Rechnung gestellt werden, was für ein effizientes Cash-Management wichtig ist.

Mehr Kontrolle über die Fahrzeugflotte
Organisieren Sie die Beschaffung und den Betrieb sämtlicher Fahrzeuge mit der Abacus Flottenmanagement-Lösung.

Damit verwalten Sie Ihre Fahrzeuge effizient und senken die Gesamt­kosten Ihrer Flotte. Behalten Sie den Überblick über Ihren Fahrzeug­bestand, erkennen Sie notwendige Investitionen frühzeitig und ermitteln Sie überhöhten Treibstoffverbrauch oder Ausreisser bei Reparaturkosten sofort.

Management von Kundenbeziehungen
Mit Hilfe der CRM-Software von Abacus sind alle relevanten Daten Ihrer Kundenbeziehungen an einem zentralen Ort abrufbar, so dass keine wichtigen Informationen verloren gehen.

Von dieser Informationsplattform profitieren nicht nur Ihre Mitarbeitenden, sondern auch Ihre Kunden. Das CRM unterstützt eine zuverlässige Beziehungspflege und sorgt für eine solide Vertrauensbasis.

Durch die nahtlosen Integration in das Abacus-ERP lassen sich sämtliche Adress- und Kundendaten, die im CRM eingegeben wurden, ohne Schnittstellen für übrige Abacus Applikationen nutzen.

Zertifizierte, gesetzes­konforme und inte­grierte Archi­vie­rung
Bewahren Sie alle Geschäfts­dokumente nach den Vorgaben einer gesetzes­kon­formen Archivierung lückenlos in digi­talen Dossiers und Archiven auf.

Die Abacus Business Software bietet dazu eine integrierte Archivierungs- und Scanning-Lösung. Ein Dokumententext wird beim Scannen automatisch indexiert. Dadurch finden Sie ihn in kürzester Zeit über die Stichwortsuche. Echtheit, Vollständigkeit und Herkunft der Dokumente werden durch elektronische Signaturen nachgewiesen.

Geschäftsdokumente automatisiert austauschen
Abacus E-Business gewähr­leistet Ihnen einen medien­bruch­freien und hoch­auto­matisierten Datenaustausch mit Ihren Geschäfts­partnern – rund um die Uhr, an sieben Tagen pro Woche.

Digitalisieren Sie mit Abacus E-Business die Prozesse mit Ihren Kunden und Lieferanten und profitieren Sie vom Anschluss an gängige Netzwerke für E-Dokumente. Dies ermöglicht den Versand und Empfang von elektronischen Dokumenten (EDI) inklusive E-Rechnungen.

Projekt­verwaltung

Die Auftragsbearbeitung ist das Herzstück der integrierten Abacus Business Software.
Sie bildet zusammen mit den Programmen für die Leistungs- und Projektabrechnung, die Produktions­planung und -steuerung, das Service- und Vertragsmanagement sowie der Finanzsoftware mit Kostenrechnung eine umfassende und integrierte Gesamtlösung.

Projekte jederzeit im Griff
Mit vielen branchenspezifischen Lö­sun­gen ermöglicht die Abacus Projekt­ver­waltung eine gezielte, effiziente Wirt­schaft­lich­keits­kontrolle für Projekte, Mitarbeitende und Maschinen.

Sämtliche relevanten Projektinformationen stehen Ihnen aktuell und überall zur Verfügung. Das erlaubt schnell und zeitgerecht auf veränderte Gegebenheiten zu reagieren. Erbrachte Leistungen können in jeder Phase eines Projekts in Rechnung gestellt werden, was für ein effizientes Cash-Management wichtig ist.

Mehr Kontrolle über die Fahrzeugflotte
Organisieren Sie die Beschaffung und den Betrieb sämtlicher Fahrzeuge mit der Abacus Flottenmanagement-Lösung.

Damit verwalten Sie Ihre Fahrzeuge effizient und senken die Gesamt­kosten Ihrer Flotte. Behalten Sie den Überblick über Ihren Fahrzeug­bestand, erkennen Sie notwendige Investitionen frühzeitig und ermitteln Sie überhöhten Treibstoffverbrauch oder Ausreisser bei Reparaturkosten sofort.

Management von Kundenbeziehungen
Mit Hilfe der CRM-Software von Abacus sind alle relevanten Daten Ihrer Kundenbeziehungen an einem zentralen Ort abrufbar, so dass keine wichtigen Informationen verloren gehen.

Von dieser Informationsplattform profitieren nicht nur Ihre Mitarbeitenden, sondern auch Ihre Kunden. Das CRM unterstützt eine zuverlässige Beziehungspflege und sorgt für eine solide Vertrauensbasis.

Durch die nahtlosen Integration in das Abacus-ERP lassen sich sämtliche Adress- und Kundendaten, die im CRM eingegeben wurden, ohne Schnittstellen für übrige Abacus Applikationen nutzen.

Zertifizierte, gesetzes­konforme und inte­grierte Archi­vie­rung
Bewahren Sie alle Geschäfts­dokumente nach den Vorgaben einer gesetzes­kon­formen Archivierung lückenlos in digi­talen Dossiers und Archiven auf.

Die Abacus Business Software bietet dazu eine integrierte Archivierungs- und Scanning-Lösung. Ein Dokumententext wird beim Scannen automatisch indexiert. Dadurch finden Sie ihn in kürzester Zeit über die Stichwortsuche. Echtheit, Vollständigkeit und Herkunft der Dokumente werden durch elektronische Signaturen nachgewiesen.

Geschäftsdokumente automatisiert austauschen
Abacus E-Business gewähr­leistet Ihnen einen medien­bruch­freien und hoch­auto­matisierten Datenaustausch mit Ihren Geschäfts­partnern – rund um die Uhr, an sieben Tagen pro Woche.

Digitalisieren Sie mit Abacus E-Business die Prozesse mit Ihren Kunden und Lieferanten und profitieren Sie vom Anschluss an gängige Netzwerke für E-Dokumente. Dies ermöglicht den Versand und Empfang von elektronischen Dokumenten (EDI) inklusive E-Rechnungen.

Integriert
Umfassende HR-Lösung – integriert in die bewährte Abacus Lohnsoftware.
Zeitsparend
Zeitersparnis dank Mitarbeiter-Portal MyAbacus (ESS / MSS).
Automatisiert
Effizienz dank durchgängigen und automatisierten HR-Prozessen.

Nutzen Sie unsere langjährige Expertise in der HR-Administration

AbacusAutomatisches Scannen von Spesen und Rechnungen mit AbaClik 3

Nie mehr Papierkrieg oder fehlende Belege.

Sehen Sie, wie Segantini Catering mit ihrem Treuhandpartner Expertinum das Spesen- und Kreditorenmanagement dank künstlicher Intelligenz auf ein neues Level bringt.

Schnelle & einfache Belegerfassung mit AbaClik 3

Familie Wiesner Gastronomie AG – «Mit Abacus und AbaClik 3 haben wir die richtige Lösung für unser Spesenmanagement gefunden.»

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INDIVIDUELLE REPORTSWir machen Ihre Daten
nutzbar

Sie geben Ziele und gewünschte Erkenntnisse vor und wir wählen die entsprechenden Daten.
Nach der Datenanalyse bereiten wir diese in attraktiven und verständlichen Dashboards auf und präsentieren Ihnen die Schlüsselerkenntnisse.
Und wir können Ihren Mitarbeitenden helfen, die Erkenntnisse zu ihrem Besten zu nutzen.

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